Erst in diesen Tagen konnte man wieder lesen, dass Viele nicht ausreichend schwimmen können. In der CDU kam daher im letzten Jahr die Idee auf, eine Schwimmschule in Langerwehe schon für die Kleinsten unter uns anzusiedeln. Einen Betreiber von solchen Schwimmschulen war auch schon an der Hand. Als ein möglicher Standort wurde der Bereich des neu entstehenden Martinusquartiers genannt, wo voraussichtlich viele junge Familien wohnen werden. Hier könnten Kinder auch eigenständig von der benachbarten Schule die Schwimmschule aufsuchen.

Nachdem auf unseren Antrag Ende letzten Jahres ein Schwimmschulbetreiber aus der Region sein Schwimmschulkonzept im Bauausschuss vorgestellt hat, wurde nun die Prüfung der Realisierung Anfang des Jahres von uns als CDU vorgeschlagen. Leider hat die Mehrheit im Ausschuss den Prüfauftrag nicht beschließen wollen, da das Gebiet Martinusquartier als eventueller Standort im Fokus steht. Bevor der Antrag in Gänze abgelehnt wurde, haben wir ihn daher zurückgezogen. "Diese Haltung ist aus Sicht der CDU nicht nachvollziehbar und zeugt nicht von weitsichtiger Planung bzw. von einem Konzept für die Weiterentwicklung der Kommune", kommentiert dies der CDU-Fraktionsvorsitzende Winfried Welter.

Wir sind überzeugt, dass es eine dauerhafte Auslastung für eine Schwimmschule in unserer Gemeinde geben würde. Der hier vorgestellte Investor schlägt dabei sogar ein sich selbst energetisch versorgendes Gebäude vor, was auch als multifunktionales Gebäude denkbar und umsetzbar wäre. Vereine und die Schlicher Grundschule könnten so beispielsweise bei diesem Standort auch hiervon profitieren (Veranstaltungsraum/Dorfhaus und Turnhalle). Seitens des CDU-Ausschussvorsitzenden Philipp Schmitz-Schunken wurde diese Idee daher forciert und in die politischen Diskussion gebracht. "Das Thema Schwimmunterricht ist von besonderer Bedeutung für junge Familien mit Kindern. Die Schule erwartet eine steigende Zahl an Schülerinnen und Schülern, weshalb auch eine neue Turnhalle voraussichtlich benötigt wird und daher Bestandteil des Projektes werden kann. Nicht zuletzt brauchen unsere ortsansässigen Vereine eine Heimstätte und Veranstaltungsmöglichkeit. Daher bleiben wir an dem Thema dran!" ist seine Sicht.

Nun hoffen wir, dass die Gespräche zur Realisierung der Schwimmschule fortgeführt werden. Die Schulschwimmbäder sind auch außerhalb des Unterrichts weitgehend ausgelastet. Der zusätzliche Bedarf, besser Schwimmen zulernen, ist aber da. Daher bleibt der CDU dieser Vorschlag wichtig.

Foto: CDU Deutschland

« CDU freut sich über Pop-up Store Politik in jungen Jahren mitgestalten »

Jetzt teilen