Walk & Talk in Luchem mit Thomas Rachel (MdB)

Am 15. September 2021 besuchte uns unser Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel zum Walk & Talk in Langerwehe-Luchem.

Im Fokus der Veranstaltung stand das Entwicklungskonzept „Das Luchemer Wehebachufer, von Langerwehe ins Indeland!“, das an verschiedenen Station der Ortsgebehung von Philipp Hofmann, Sachkundiger Bürger der CDU Langerwehe, vorgestellt wurde. Neben dem Strukturwandel und der Dorfentwicklung thematisiert das Konzept auch die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes, da Luchem durch das Hochwasserereignis im Juli stark betroffen war. Daher ist insbesondere die Renaturierung des Wehebachs ein Kernpunkt des Entwicklungskonzeptes. "Das von Philipp Hofmann vorgeschlagene Konzept verbindet in kluger Weise den notwendigen Hochwasserschutz mit der Aufwertung der Ortschaft Luchem", sagte Thomas Rachel. Die Bedeutung und Notwendigkeit eines solchen Konzeptes spiegelt sich ebenfalls in dem großen Interesse der zahlreich erschienenen Luchemer Bürgerinnen und Bürger wider. Unterstützung für die vorgestellten Pläne gab es beim Rundgang ebenfalls von den CDU Ratsmitgliedern Jeffrey Mevis, Timo Löfgen und Iris Löfgen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Veranstaltung darüber hinaus eine gute Gelegenheit, sich im direkten Dialog mit Thomas Rachel über die Entwicklung des Dorfes und die Chancen im Strukturwandel auszutauschen. Start des Rundgangs war das Denkmal an der Mittelstraße, von wo aus der Weg anschließend über den Driesch bis zur Wehebachbrücke an der Burgstraße führte. Im angeregten Dialog mit Thomas Rachel wurde vor Ort das Potenzial der Ortschaft Luchem im Strukturwandelprozess und für die zukünftige Dorfentwicklung deutlich herausgestellt.

Entwicklungskonzept „Das Luchemer Wehebachufer, von Langerwehe ins Indeland!“


Hinweis: In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die kommende, gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Bau, Verkehr- und Planungsangelegenheiten und für Strukturwandel, Gemeindeentwicklung, Wirtschaft und Digitales am 22.09.2021 um 18 Uhr in der Schulaula in Langerwehe hin. In dieser Sitzung wird u.a. das Entwicklungskonzept „Das Luchemer Wehebachufer, von Langerwehe ins Indeland!“ vorgestellt.

Kontakt
  • CDU Gemeindeverband Langerwehe
  • Am Weiherhof 51
  • 52379 Langerwehe
  • Telefon: 02423 – 90 48 131
  • E-Mail: info@cdu-langerwehe.de
Menü